DAkkS, PTB und Inmetro tauschen sich über Digitalisierung der QI aus

Brasilien

Wasserstofftankstellen, künstliche Intelligenz in der Medizin und additive Fertigung in KMU sind aktuelle Themen des Deutsch-Brasilianischen Dialogs zu QI. DAkkS, PTB und Inmetro tauschten sich kürzlich über digitale Lösungen in der Akkreditierung aus.

Ein Haken vor einem Hintergrund im Partikelstil.
© Alexander Supertramp / Shutterstock

Am 11. Juli fand ein Austausch zwischen Vertreter*innen der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS), der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und des brasilianischen Nationalen Instituts für Metrologie, Qualität und Technologie (Inmetro) statt. Die Teilnehmer*innen diskutierten aktuelle Entwicklungen digitaler Lösungen für mehr Effizienz in der nationalen Qualitätsinfrastruktur (QI). Themen wie digitale Zertifikate, das digitale Akkreditierungssymbol und digitale Kalibrierungsscheine wurden während des Treffens erörtert. Darüber hinaus bot die Sitzung einen Überblick über digitale Lösungen in der Akkreditierung.

 

QI wird digital

Im Rahmen der QI-Digital-Initiative arbeiten PTB und DAkkS gemeinsam daran, digitale Kalibrierscheine (DCC) mit einem digitalen Akkreditierungssymbol zu entwickeln und umzusetzen. Der DCC ist ein maschinenlesbares, fälschungssicheres und verifizierbares Zertifikat. Er trägt wesentlich dazu bei, dass Produktionsprozesse und ihre Qualitätssicherung in Zukunft automatisiert werden. Das erhöht die Effizienz und reduziert Kosten im Prozessablauf.

 

Die Initiative fokussiert sich auf sektorspezifische Pilotprojekte zur Umsetzung dieses Ansatzes. Dazu gehören zuverlässige Wasserstofftankstellen, künstliche Intelligenz in der Medizin und additive Fertigung in KMU. In Zukunft wird das digitale Akkreditierungssymbol auch für die sichere Umsetzung des digitalen Produktpasses (DDP) und des Batteriepasses wichtig sein. Es hilft, Fälschungen leichter zu erkennen und so vor Manipulation zu schützen.

 

Digitale QI in der Zukunft

Das Treffen ermöglichte einen Wissens- und Erfahrungsaustausch über digitale Lösungen in der QI in Deutschland und Brasilien. So können beide Seiten von gewonnenen Erfahrungen profitieren und innovative Lösungen entwickeln. Ziel ist es, in Zukunft die internationale Interoperabilität von national digitalisierten QI Lösungen zu gewährleisten.

Zurück

Top