MDIC und Inmetro aktivieren QI-Rat

Brasilien

Im brasilianischen QI-System tut sich etwas. Der Nationale Rat für Metrologie, Normung und industrielle Qualität (Conmetro) nimmt die Arbeit wieder auf.

Eine Kollage aus Menschen mit einem Richterhammer, einer Lupe, Büchern und einer Waage.
Regelmäßig geprüfte Rechtsakte sind zentral für ein funktionierendes QI System. © Buravleva stock / Shutterstock

Nach sechs Jahren Inaktivität wurde der Nationale Rat für Metrologie, Normung und industrielle Qualität am 18. April 2023 wieder ins Leben gerufen. Der Rat setzt sich aus Vertreter*innen des öffentlichen und privaten Sektors zusammen. Er koordiniert und überwacht die nationale Politik in den Bereichen Produktzertifizierung, Inspektion und Registrierung.


Der brasilianische Vizepräsident und Minister für Industrie, Außenhandel und Dienstleistungen (MDIC), Geraldo Alckmin, ist der Vorsitzende des Rates. Er erklärte, dass der Rat unter anderem die Qualität und Sicherheit von Produkten gewährleisten und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern solle.


Auch der Präsident des Nationalen Instituts für Metrologie, Qualität und Technologie (Inmetro); Márcio André Oliveira Brito bekräftigte, dass mit der Neugründung von Conmetro „die Qualitätsinfrastruktur zu einem strategischen Instrument für die Wettbewerbsfähigkeit der brasilianischen Industrie wird und dass Inmetro als zentraler Akteur im QI-System ein Impulsgeber für die Entwicklung des Landes sein kann".


Während der ersten Sitzung des Rates wurde ein neuer Ausschuss eingesetzt. Er soll bei der Formulierung der nationalen Strategie für Qualitätsinfrastruktur unterstützen. Conmetro erklärte die Überarbeitung von Rechtsakten zum Ziel. Auch Stakeholder sollen dabei in den Revisionsprozessen einbezogen werden.


Neben der Neugründung von Conmetro wurde eine neue Abteilung für Qualitätsinfrastruktur aufgebaut: die Abteilung "Allgemeine Koordination für Qualitätsinfrastruktur". Sie wird von der Abteilung für Wettbewerbsfähigkeit und Regulierungspolitik des MDIC koordiniert. Diese Entwicklungen zeigen, dass das Thema Qualitätsinfrastruktur derzeit in Brasilien eine wichtige Rolle spielt.

Zurück

Top