DAkkS und NABCB tauschen sich über die digitale Akkreditierung aus

Indien

Die digitale Transformation betrifft alle Bereiche der Wirtschaft - darunter auch Qualitätsinfrastruktur (QI) Systeme. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) und der indische National Accreditation Board for Certification Bodies (NABCB) trafen sich zu einem virtuellen Austausch, um sich mit der Entwicklung der digitalen Akkreditierung zu befassen.

Standards für die digitale Akkreditierung setzen. © freepik

Im Mittelpunkt des Austauschs am 04. Oktober 2023 standen digitale Lösungen für die Akkreditierung. Expert*innen aus beiden Ländern diskutierten aktuelle Trends und Entwicklungen in dem Bereich. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der deutsch-indischen Arbeitsgruppe für QI organisiert und förderte den Wissensaustausch in diesem Bereich. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von digitalen QI-Lösungen hervorgehoben und der Grundstein für eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen gelegt.

 

Aktuelle Trends und Innovationen bei der digitalen Transformation von Akkreditierungssystemen

NABCB eröffnete den Austausch mit einem Erfahrungsbericht über die digitale Transformation des indischen Akkreditierungssystems und die aktuellen Fortschritte in diesem Bereich. Der Indische Nationale Akkreditierungsrat für Zertifizierungsstellen (NABCB) stellte dabei auch einige der jüngsten indischen Entwicklungen vor, wie z. B. ein integriertes Online-Portal für QI Institutionen und deren Kund*innen.

 

Die DAkkS präsentierte anhand der Initiative QI-Digital aktuelle Ansätze in Deutschland. Die Initiative ist ein Zusammenschluss der wichtigsten deutschen QI-Organisationen mit dem Ziel, innovative Use-Case-Lösungen zu entwickeln. Im Rahmen der QI-Digital-Initiative entwickelt die DAkkS das Digitale Akkreditierungssymbol. Zusammen mit dem von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) entwickelten maschinenlesbaren Digitalen Kalibrierschein trägt das Symbol dazu bei, Produktionsprozesse und deren Qualitätssicherung in Zukunft zu automatisieren. Es entspricht internationalen Normen und ist so konzipiert, dass es auch international einsetzbar ist.

 

QI-Digital arbeitet an branchenspezifischen Pilotprojekten. Dazu gehören unter anderem sichere Wasserstofftankstellen, künstliche Intelligenz in der Medizin und additive Fertigung in kleinen und mittleren Unternehmen. Da es Produktfälschungen erkennen kann, ist das Digitale Akkreditierungssymbol auch für die sichere Umsetzung des Digitalen Produktpasses (DPP) relevant. Der DPP beschreibt eine Sammlung von Daten, die den gesamten Lebenszyklus eines Produkts abdecken und Transparenz und Interoperabilität entlang der Lieferkette schaffen (lesen Sie mehr hier).

 

© Andrey Pozharskiy / Shutterstock

Digitale QI fit für die Zukunft machen

Das Treffen ermöglichte einen fachlichen Austausch über digitale QI-Lösungen und Initiativen in Deutschland und Indien. Es stellt einen wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit im Bereich Akkreditierung innerhalb der Deutsch-Indischen Arbeitsgruppe zu QI dar.

 

Das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit in diesem Bereich ist weiterhin sehr groß, so dass in den kommenden Monaten bereits weitere Aktivitäten zum Thema geplant sind. Informationen zu diesen Aktivitäten werden wir auf unserer Website veröffentlichen.

Zurück

Top