Deutschland und Indonesien kooperieren im Messwesen

Indonesien

Die Metrologie ist einer der Schwerpunkte der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indonesien auf dem Gebiet der Qualitätsinfrastruktur (QI). Daher ist sie auch Teil des Arbeitsplans der beiden Länder im Globalprojekt Qualitätsinfrastruktur (GPQI). Die beiden Handelspartner kooperieren bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Bereich des Messwesens.



Druckmessgerät © DoroO / iStock Photo
Druckmessgerät © DoroO / iStock Photo

Die Arbeit von BSN und PTB beruht auf einer engen Beziehung

Die Indonesische Nationale Normungsbehörde (Badan Standardisasi Nasional - BSN) und die Deutsche Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) arbeiten im Bereich Metrologie bereits seit 2010 zusammen. Seitdem hat sich ihre Zusammenarbeit verstärkt und ausgeweitet.

 

In den letzten Jahren haben BSN und PTB ihre Zusammenarbeit durch die folgenden Projekte intensiviert:

- Qualitätssicherung in der Umwelt- und Lebensmittelanalyse in Indonesien (2010 - 2014)

- Qualitätssicherung in der Umwelt- und Lebensmittelanalyse in Indonesien II (2017 - 2020)

- Stärkung der Qualitätsinfrastruktur für den Energiesektor (2016 - 2020)

 

Anfang diesen Jahres ist auch ein neues BSN-PTB-Projekt mit dem Titel „Stärkung von Qualitätsinfrastrukturdienstleistungen für Klima- und Umweltmonitoring in Indonesien“ (“Strengthening Quality Infrastructure Services for Climate and Environmental Monitoring in Indonesia“) in die Umsetzung gegangen.


Als Teil eines 3-Jahresplans überwacht dieses Projekt die Klima- und Umweltauswirkungen der Ressourcennutzung. Es zielt darauf ab, Industrien, politische Entscheidungstragende sowie Prüf- und Kalibrierungslaboratorien bei der Bewältigung von Umwelt- und Klimafragen durch zuverlässige Messungen zu unterstützen. Das Projekt befasst sich allerdings nicht nur mit dem Messwesen. Es setzt sich auch mit dem gesamten QI-System, einschließlich Normung, Konformitätsbewertung und Akkreditierung, auseinander.

 

Die Rolle des Messwesens in der Klimakrise

Der Klimawandel ist eine der wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um die Komplexität des Klimawandels zu verstehen, müssen seine Ursachen und Auswirkungen umfassend analysiert werden. Dabei spielt das Messwesen eine entscheidende Rolle. Neben dem Abbau technischer Handelshemmnisse liefert die Metrologie Parameter, um Probleme, die durch den Klimawandel hervorgerufen werden, zu bewältigen.

 

Sie ermöglicht genaue, zuverlässige und weltweit vergleichbare Messungen. Das hilft der Industrie, politischen Entscheidungstragenden, Wissenschaftler*innen und Organisationen. So werden fairer Handel, Verbraucherschutz sowie Gesundheit und Sicherheit für Mensch und Umwelt gewährleistet.

 

Erfahren Sie hier mehr über den Deutsch-Indonesischen Dialog zur Qualitätsinfrastruktur.

Zurück

Top