Indonesische Delegation besucht Deutschland zum 2. Jahrestreffen
Indonesien
Am 18. April 2023 trafen sich Vertreter des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Industrieministeriums (Kementerian Perindustrian - MoI) auf der Hannover Messe zum zweiten Jahrestreffen der Deutsch-Indonesischen Arbeitsgruppe für Qualitätsinfrastruktur.
Während des Treffens wurden die nächsten Schritte für die Zusammenarbeit besprochen und die Auswirkungen der letzten zwei Jahre reflektiert. Vertreter*innen der deutschen und indonesischen Industrie gaben wertvolle Einblicke in die Entwicklung der Qualitätsinfrastruktursysteme in beiden Ländern.
In diesem Jahr war Indonesien offizielles Partnerland der Hannover Messe und brachte mehr als 150 Aussteller mit indonesischem Bezug auf die Messe. In diesem besonderen Rahmen besuchte eine hochrangige indonesische Delegation der GPQI-Arbeitsgruppe Deutschland. Vor Ort nahmen sie an der Jahrestagung teil, diskutierten den Arbeitsplan und beteiligten sich an den Aktivitäten der Messe.
Hochrangiges Treffen zwischen beiden Ländern
Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Dr. Daniela Brönstrup, Abteilungsleiterin für Digital- und Innovationspolitik (BMWK) und Dr. Doddy Rahadi, Leiter der Agentur für Normung und industrielle Dienstleistungen (MoI) geleitet.
Beide Länder waren sich einig: Das Ziel ist es, die industrielle Entwicklung mit den neuesten Normen und Vorschriften auszustatten. So wird sie den aktuellen Herausforderungen gerecht und gewährleistet Sicherheit für Umwelt und Mensch. Zentrale Themen der Zusammenarbeit sind Industrie 4.0, Elektromobilität und Nachhaltigkeit.
Während des Treffens wurde der neu fertiggestellte Quick Guide - Global Production Language and Industrial Automation Security für indonesische kleine und mittlere Unternehmen übergeben. Dies unterstreicht das Engagement beider Länder, die Harmonisierung von Normen und technischen Vorschriften im Bereich Industrie 4.0 fortzusetzen und zu verbessern.
Gemeinsam wollen beide Länder die Bemühungen zur internationalen Harmonisierung von Normen und technischen Vorschriften fortsetzen.