Jahressitzungen der Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppen Produktsicherheit sowie Akkreditierung und Konformitätsbewertung

China

Am 5. November fanden die Jahrestagungen der Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppe (AG) Produktsicherheit sowie der Deutsch-Chinesischen AG Arbeitsgruppe Akkreditierung und Konformitätsbewertung in Peking statt. Die Arbeitsgruppen sind Teil der Deutsch-Chinesischen Kooperation zur Qualitätsinfrastruktur zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Staatlichen Zentralamt für Marktregulierung (SAMR) / Staatlichen Amt für Zertifizierung und Akkreditierung (CNCA) der VR China.

Am 5. November wurden die Jahrestagungen der Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppe (AG) Produktsicherheit sowie der Deutsch-Chinesischen AG Arbeitsgruppe Akkreditierung und Konformitätsbewertung  in Peking abgehalten. Die Arbeitsgruppen sind Teil der Deutsch-Chinesischen Kooperation zur Qualitätsinfrastruktur zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Staatlichen Zentralamt für Marktregulierung (SAMR) / Staatlichen Amt für Zertifizierung und Akkreditierung (CNCA) der VR China.

 

Auf den Jahressitzungen wurden die strategische und operative Planung der Zusammenarbeit und der fachpolitische Austausch zu übergreifenden Themen der Qualitätsinfrastruktur fortgesetzt. Außerdem wurden die Meilensteine der bisherigen Zusammenarbeit erörtert und neue Schwerpunktthemen für die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert.

 

BMWi-Unterabteilungsleiter Herr Helge Engelhard (Digital- und Innovationspolitik) hob in seiner Eröffnungsrede die erfolgreiche Zusammenarbeit mit China hervor. Er unterstrich den Erfolg der Unterzeichnung einer Gemeinsamen Absichtserklärung in diesem Jahr zwischen BMWi und SAMR, die nach der ministeriellen Umstrukturierung im Jahr 2018 als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit dient. Mit der Erklärung wurde zusätzlich zu der bereits bestehenden Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppe Produktsicherheit, in der bisher Themen der Akkreditierung und Konformitätsbewertung besprochen wurden, eine eigenständige Deutsch-Chinesische Arbeitsgruppe Akkreditierung und Konformitätsbewertung gegründet. 2019 fand nun das erste Jahrestreffen dieser Arbeitsgruppe statt.

 

Zudem wurden bereits am 4. November technische Workshops in Peking abgehalten, die insbesondere bei Vertreterinnen und Vertretern aus der Industrie auf großes Interesse stießen und an denen sowohl deutsche als auch chinesische Stakeholder des öffentlichen und privaten Sektors teilnahmen. Zu den Themen der Workshops und Seminare zählten u.a. Marktüberwachung im Onlinehandel sowie Rückrufverfahren und Zertifizierungssysteme in der Automobilbranche. Den Teilnehmenden wurde so die Möglichkeit geboten, sich am technischen Dialog zu den Themen Produktsicherheit, Marktüberwachung sowie zu Zertifizierung und Akkreditierung zu beteiligen.

 

Die Jahressitzungen finden im jährlichen Wechsel in Deutschland und in China statt. Die nächsten Jahrestagungen im Jahr 2020 sollen voraussichtlich in Bonn angehalten werden.

Zurück

Top