Mexikos Nationales QI-Programm 2023
Mexiko
Am 28. Februar wurde das sogenannte Nationale Qualitätsinfrastrukturprogramm (Programa Nacional de Infraestructura de la Calidad - PNIC) 2023 im mexikanischen Amtsblatt der Föderation (Diario Oficial de la Federación - DOF) veröffentlicht. Das Programm erscheint jährlich. Es beschreibt neue Initiativen, Änderungen und Aufhebungen von technischen Vorschriften und Normen. Diese werden von den mexikanischen Regulierungsbehörden, Normungsgremien und Wirtschaftsverbänden vorgeschlagen. Im Folgenden werden einige der relevanten neuen Entwicklungen zusammengefasst.
PNIC 2023 beinhaltet unter anderem folgende Änderungen:
- Anpassungen der technischen Vorschriften für den Schienenverkehr und für Maschinen. Das Ziel ist, die Produkt- und Prozesssicherheit zu verbessern.
- Entwicklung einer neuen technischen Vorschrift für elektronische und elektrische Geräte sowie Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) - eine technische Grundlage auf Mexikos Weg zur Kreislaufwirtschaft.
- Änderungen der Normen für elektronische medizinische Geräte, Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) und Cybersicherheit.
Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahnsektor
Die angepasste mexikanische technische Vorschrift NOM-003-ARTF-2019 legt die Klassifizierung von Streckentypen und die Mindestanforderungen fest, die jeder Typ erfüllen muss, um die Sicherheit des Zugverkehrs zu gewährleisten. Darüber hinaus sieht sie Erneuerungen der Gleise entsprechend des technisches Fortschritts vor.
Mit der Änderung der NOM-004-ARTF-2020 wird die Vorgehensweise bei der Meldung von Unfällen im Eisenbahnbetrieb an die Regulierungsbehörde für den Schienenverkehr (Agencia Reguladora del Transporte Ferroviario - ARTF) festgelegt. Die NOM-050-SCT2/2017 definiert die Signalgebung und die Vorrichtungen, die an Bahnübergängen von Straßen, Wegen und Autobahnen mit Eisenbahnstrecken installiert werden müssen. Sie wird ebenfalls angepasst.
Verbesserung der Sicherheit von Maschinen und Einführung von "safety by design"
Die NOM-020-STPS-2011 über Sicherheitsbedingungen für den Betrieb von Druckmaschinen wird zu den Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen, die für den Betrieb von Druckbehältern und Dampferzeugern oder Kesseln an Arbeitsplätzen bestehen müssen, aktualisiert. Diese NOM legt Bestimmungen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz fest, um Risiken für die Arbeitnehmer zu vermeiden.
Neu im PNIC 2023 ist die Aufnahme des Themas "safety by design" in eine neue Verordnung. Dieser neue NOM-Vorschlag konzentriert sich auf Vorschriften zur Sicherheit bei der Konstruktion und beim Bau sowie auf kommerzielle Informationen über Werkzeugmaschinen. In der Verordnung werden Mindestanforderungen an die Konstruktion und die Information der Benutzer festgelegt, um Unfälle bei der Verwendung von Werkzeugmaschinen zu vermeiden. Sie bezieht sich auf die Norm ISO 9001:2015 über Qualitätsmanagementsysteme und die Norm ISO 16092-1 über allgemeine Sicherheitsanforderungen für die Sicherheit von Werkzeugmaschinen. Dieser NOM-Vorschlag ist auch eine Änderung auf der Grundlage der europäischen Richtlinie 2006/42/EG über Maschinen.
Sicherheitsanforderungen für elektronische medizinische Geräte
Der Entwurf der mexikanischen Norm PROY-NMX-J-866-2-30-ANCE-2022 beschreibt Anforderungen an die Sicherheit und die Leistungsmerkmale von automatischen Blutdruckmessgeräten, die zur indirekten Blutdruckmessung verwendet werden. Der Vorschlag verweist auf die internationale Norm IEC 80601-2-30 ed2.0 (2018-03).
Aktualisierte Cybersecurity-Normen
Die NMX-I-27001-NYCE-2015 wird an die neueste Version der Norm ISO/IEC 27001 für ISMS angepasst, die im Jahr 2022 veröffentlicht wurde. NMX-I-27001-NYCE-2015 legt die Anforderungen für das Einrichten, Umsetzen, Aufrechterhalten und kontinuierliche Verbessern eines Informationssicherheitsmanagementsystems in Organisationen fest.
Darüber hinaus spezifiziert der mexikanische Normentwurf PROY-NMX-I-27006-NYCE-2021 die Anforderungen und bietet eine Anleitung für Stellen, die ISMS auditieren und zertifizieren. Sie soll vor allem die Akkreditierung von Konformitätsbewertungsstellen in diesem Bereich unterstützen. Sie basiert auf der ISO/IEC 27006:2015/Amd 1:2020.
Förderung der Transformation zur Kreislaufwirtschaft
Die neue technische Vorschrift "Kreislaufwirtschaft - Sicherheitsspezifikationen für elektrische und elektronische Geräte und Batterien für Elektrofahrzeuge" wird derzeit erarbeitet. Sie soll den Übergang zur Kreislaufwirtschaft in Schlüsselsektoren fördern. Die Verordnung wird Spezifikationen festlegen, die von elektrischen und elektronischen Geräten und Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge eingehalten werden müssen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Sie wird die Säulen des Recyclings, der Wiederaufbereitung und der Wiederverwendung im Rahmen der Kreislaufwirtschaft durch obligatorische Spezifikationen für ein langlebiges Design ergänzen. Als Referenz wird die Globale Technische Regelung Nr. 22 der Vereinten Nationen über die Lebensdauer von Fahrzeugbatterien für Elektrofahrzeuge herangezogen. Die Veröffentlichung des Verordnungsentwurfs zur öffentlichen Konsultation ist für Juni/ Juli 2023 geplant.
Für alte EV-Batterien legt die NOM-052-SEMARNAT-2005 die Merkmale, das Identifizierungsverfahren, die Klassifizierung und die Listen gefährlicher Abfälle fest. Mit dieser NOM sollen die Listen der gefährlichen Abfälle nach spezifischen und unspezifischen Quellen aktualisiert werden. Die Arbeitsgruppe für die Elektrifizierung des Verkehrs des mexikanischen Außenministeriums (Secretaría de Relaciones Exteriores - SRE) schlug in einer im Januar 2023 veröffentlichten Studie vor, EV-Batterien in die Definition von gefährlichem Abfall aufzunehmen. In diesem Fall würden EV-Batterien in den Anwendungsbereich des im PNIC 2023 angekündigten Verordnungsentwurfs PROY-NOM-160-SEMARNAT-2011 fallen. Dieser legt die Anforderungen an die Behandlung gefährlicher Abfälle fest. Die technische Vorschrift PROY-NOM-160-SEMARNAT-2011 ist ebenfalls Teil des PNIC 2023.
Am 09. März gab das mexikanische Wirtschaftsministerium bekannt, dass es derzeit eine Überarbeitung des PNIC 2023 vornimmt. Dabei werden die technischen Vorschriften und Normen an die Ziele und Prioritäten der derzeitigen Regierung angeglichen. Außerdem werden Wettbewerb und gleiche Ausgangsbedingungen gefördert. Auf diese Weise können die Produktionskosten gesenkt, technologische Fortschritte erzielt und der Marktzugang für kleine und mittlere Unternehmen erleichtert werden. Die Überarbeitung des QI-Programms wird sich in der Ergänzung des PNIC 2023 widerspiegeln, die im April veröffentlicht wird.
Das Nationale Qualitätsinfrastrukturprogramm (PNIC) 2023 finden Sie in der DOF hier (auf Spanisch).