Neues Factsheet zum Automobilsektor in Indonesien

Indonesien

Das kürzlich veröffentlichte Factsheet informiert über die wichtigsten technischen Vorschriften und Entwicklungen im indonesischen Automobilsektor der letzten Jahre. Der Schwerpunkt liegt auf der Elektromobilität. Das Factsheet stellt die neuesten Regelungen des ASEAN-Abkommens zur gegenseitigen Anerkennung von Typgenehmigungen für Automobilprodukte vor.

Elektrisches Fahrzeug beim Ladevorgang
Die Elektromobilität gewinnt in Indonesiens Automobilsektor immer stärker an Bedeutung. © Chuttersnap / Unsplash

In Indonesien haben sich die Vorschriften für den Automobilsektor und speziell für die Elektromobilität in den letzten drei Jahren stark verändert. E-Mobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um den Markt für E-Mobilität weiter zu fördern, wurden viele neue Vorschriften eingeführt. Für Unternehmen, die in den indonesischen Automobilmarkt einsteigen wollen, kann es schwierig sein, die kürzlich eingeführten Vorschriften zu verstehen.

 

Indonesien ist ein attraktiver und wichtiger Markt mit einer Bevölkerung von über 260 Millionen Bürger*innen. Das Land ist eine der 20 größten Volkswirtschaften der Welt. Außerdem verfügt es über viele Rohstoffe, die für die Herstellung von Batterien für Elektroautos benötigt werden. Indonesien plant, Vorreiter in der Batteriezellenproduktion zu werden. Daher ist es für das Land wichtig, in globale Wertschöpfungsketten eingebunden zu sein und den Handel zu erleichtern.

 

E-Mobilität ist ein wichtiges Thema im Deutsch-Indonesischen QI-Dialog

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es entscheidend, dass die Produkte internationalen Normen entsprechen. Die Deutsch-Indonesische Arbeitsgruppe für Qualitätsinfrastruktur (QI) des Globalprojekts Qualitätsinfrastruktur (GPQI) setzt sich für die Anwendung internationaler Normen ein. Die Expert*innen arbeiten darauf hin, dass sich indonesische Normen und technische Vorschriften im Bereich der E-Mobilität an internationalen Normen orientieren. Dabei fördert die Arbeitsgruppe auch die Einführung von Zertifizierungssystemen der IEC (International Electrotechnical Commission) und der ISO (International Organization for Standardization) im indonesischen Automobilsektor.

 

Im Rahmen des Deutsch-Indonesischen QI-Dialogs hat das GPQI das Factsheet "The Automotive Sector in Indonesia" entwickelt und veröffentlicht. Es ist in englischer Sprache auf der Website des GPQI verfügbar.

 

Das Factsheet erklärt die neuen Vorschriften für den Elektromobilitätssektor

Ein zentrales Thema des Factsheets sind die technischen Vorschriften zur Elektromobilität in Indonesien. Im Jahr 2019 wurde die Präsidialverordnung zur Beschleunigung des Programms für batterieelektrische Fahrzeuge im Straßenverkehr in Indonesien erlassen. Gemäß dieser Verordnung müssen indonesische Unternehmen der batterieelektrischen Fahrzeugindustrie eine Geschäftslizenz besitzen und Fertigungs- oder Montageanlagen in Indonesien errichten. Außerdem müssen sie vorrangig einheimische Komponenten verwenden. Das Factsheet erläutert diese Vorschriften im Detail.

 

Das Factsheet beschreibt auch die neuen Anforderungen an Konformitätsbewertungsstellen in Indonesien. Diese sind seit 2021 in Kraft. Danach dürfen nur akkreditierte und designierte Konformitätsbewertungsstellen die Konformität mit indonesischen nationalen Normen (SNI), technischen Spezifikationen und verbindlichen Verfahrensanweisungen bewerten.

 

Weitere Informationen und Einblicke in den Automobilsektor finden Sie im Factsheet.

Zurück

Top