SENAI, VDMA und GPQI besichtigen GPL-Demonstrator in Brasilien
Brasilien
Die Expert*innen der oben genannten Organisationen besuchten am 08. November 2022 die Demonstrationsfabrik im Zentrum für Industrie 4.0 in Belo Horizonte. Dort besichtigten sie den GPL-Demonstrator und diskutierten Fragen zur neuen Anlage.
Der GPL-Demonstrator zeigt, wie ein Produktionsprozess mit Maschinen von verschiedenen Herstellern realisiert werden kann. Er demonstriert die Interoperabilität bei der Kommunikation von Maschine zu Maschine in automatisierten Produktionsprozessen.
Während des Besuchs diskutierten die Expert*innen des Zentrums für Industrie 4.0 mit Vertreter*innen von Bosch, Festo, GRV Software, Infinite Foundry und Siemens, welche Technologien in dem Demonstrator eingesetzt werden könnten. Sie stimmten auch die nächsten Schritte zur Implementierung ab, wie z.B. die Analyse der OPC UA Companion Specifications Documentation für Robotik und OPC UA 4 Machinery. Sie erörterten, wie man die Simulation von Ausfällen und weitere Ersatzgeräte einbeziehen kann. Außerdem thematisierten sie die Kompatibilität des GPL-Demonstrators mit anderen Demonstratoren oder Anlagen anderer Hersteller*innen.
Der GPL-Demonstrator wird voraussichtlich bis März 2023 fertiggestellt. Er wird während der Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Belo Horizonte vorgestellt.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich am Deutsch-Brasilianischen QI-Dialog beteiligen und mehr über den GPL-Demonstrator erfahren möchten.