Zweiter Expertenworkshop zur Gegenseitigen Anerkennung von Testberichten und Harmonisierung von Konformitätsbewertungsverfahren zwischen Deutschland und China

China

Am 30. Mai 2014 fand der zweite Expertenworkshop zur Gegenseitigen Anerkennung von Testberichten und Harmonisierung von Konformitätsbewertungsverfahren zwischen Deutschland und China in Peking statt.

Foto: GPQI

Am 30. Mai 2014 fand der zweite Expertenworkshop zur Gegenseitigen Anerkennung von Testberichten und Harmonisierung von Konformitätsbewertungsverfahren zwischen Deutschland und China in Peking statt. An der Veranstaltung nahmen Vertreter des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem nationalen Zertifizierungsamt der Volksrepublik China (CNCA) sowie Verteter der Industrie,des TÜV Süd und TÜV Rheinland, des Chinesischen Qualitätszertifizierungszentrums (CQC) und anderen teil.

 

Nach den Begrüßungssworten von Huang Shouyun, Stellvertretender Abteilungsleiter Internationale Kooperation (CNCA), und Dr. Norbert Schultes, Leiter des Referats für Akkreditierung und Messwesen im BMWi, hielt Jürgen Husemann (Phoenix Contact), eine Präsentation über die Harmonisierung von Konformitätsbewertungsverfahren zwischen Deutschland und China. Hierbei hob er die Unterschiede zwischen den nationalen Bewertungssystemen hervor und ging auf Potenziale für Harmonisierung in verschiedenen Bereichen wie Marktüberwachung und Produktsicherheit sowie Zertifizierung und Akkreditierung ein. Dem folgte eine Diskussionsrunde und eine zweite Präsentation von Jan Höhne (TÜV Rheinland) über die Harmonisierung von Zertifizierungsprinzipien, ebenso wie eine Übersicht über die Arbeitspakete, die in der ersten Phase des Projektes abgeschlossen wurden. Im weiteren Verlauf wurden potenzielle Pilotprodukte besprochen, auf deren Basis Harmoniserungspotenziale erarbeitet werden sollen.

 

Abschließend wurde eine Übereinkunft über die nächsten Schritte bezüglich der Pilotprodukte und ein Zeitplan bis zum nächsten Workshop und dem vierten Jahrestreffen der Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppe Produktsicherheit getroffen.

Zurück

Top