Vergleichende Studie zum deutschen und chinesischen Akkreditierungssystem

China

Akkreditierungssysteme weltweit bieten eine einheitliche Messlatte für Qualität und Leistung. Dabei müssen jedoch nationale Besonderheiten berücksichtigt werden, da sich die Akkreditierung im nationalen Kontext oft stark von der Akkreditierung in anderen Ländern unterscheidet.

 

Die „Vergleichende Studie zum deutschen und chinesischen Akkreditierungssystem“ bietet einen umfassenden Einblick in die internationale Akkreditierung. Sie analysiert und vergleicht die rechtliche Grundlage der Akkreditierung, die historische Entwicklung relevanter Institutionen und die aktuelle Struktur der Akkreditierungssysteme in China und Deutschland. Durch die Diskussion von Best Practices, aktuellen Herausforderungen und zukunftsweisenden Schwerpunkten in beiden Systemen leistet die Studie einen wertvollen Beitrag zur Debatte über die Optimierung von Akkreditierungsprozessen in einem internationalen Kontext.

 

Der Fokus der Studie liegt auf drei ausgewählten Akkreditierungsbereichen: Validierung und Verifizierung von CO2-Emissionen, Nachhaltigkeit und Personenzertifizierung. In einer Serie bilateraler Workshops der deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS und der chinesischen Akkreditierungsstelle (CNAS) wurden diese Bereiche umfassend diskutiert und als zukunftsweisend herausgestellt.

Go back