Technical Expert Group Network Communication

China

Im Rahmen der deutsch-chinesische Normungskooperation zu Industrie 4.0 (I4.0) / Intelligent Manufacturing (IM) wurde die Studie zu Kommunikationstechnologien initiiert, um Themen, wie z.B. drahtlose Kommunikation, Koexistenzmanagement, Wireless Industrial Application (WIA) und Time-Sensitive Networking (TSN) Profiling für die industrielle Automatisierung zu untersuchen.

Die ersten Ergebnisse wurden in dem Bericht der Technischen Expertengruppe Network Communication zusammengefasst. Neben den oben genannten Themen geht der Bericht auch auf die IEC New Work Item Proposals für die Erstellung von TSN-Profilen für die industrielle Automatisierung ein und diskutiert die Aspekte des Spektrums- und Koexistenzmanagements in der internationalen Normung. Der Bericht konzentriert sich dabei auf die Spezifikationen, Richtlinien und Testaktivitäten, die neben den IEEE 802 Standards und Projekten im Mittelpunkt der deutsch-chinesischen TSN-Aktivitäten stehen.

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf dem Austausch von Testergebnissen im Zusammenhang mit Normentwürfen der IEEE 802.1 Working Group und der IEC SC 65C Arbeitsgruppe 18. Darüber hinaus versucht der Bericht, Erkenntnisse aus relevanten Studien zu erforschen, wie z.B. "groß angelegte TSN-Netzwerke" und "LRP RAP" (Standardisierungsreferenz ist IEEE Draft Standard P802.1Qdd.)

Zurück

Top